Die Vertreterin der spanischen Zentralbank, Margarita Delgado, sprach kürzlich in Pamplona mit Studenten und Fachleuten über die Einführung des digitalen Euro. Es untersuchte die Zukunft im Rahmen des kürzlich vorgeschlagenen EU-Gesetzgebungsplans für den digitalen Euro und erläuterte detailliert, wie private Zahlungslösungen mit dem digitalen Euro und seiner Infrastruktur interagieren werden.
Laut Delgado kann der digitale Euro der Europäischen Union dabei helfen, Herausforderungen wie Hindernisse für grenzüberschreitende Zahlungen, Kosten für Unternehmen, die private Zahlungsdienste nutzen, und einen allgemeinen Mangel an diesen Diensten in Europa zu überwinden. Die Entwicklung digitaler Zentralbankwährungen und Stablecoins in anderen Regionen könnte dieses Problem ohne die Einführung eines digitalen Euro verschärfen. Sie sagte: „Wir glauben, dass es genügend Raum für die Koexistenz des digitalen Euro und privater Zahlungslösungen gibt.“ Tatsächlich gehen wir davon aus, dass der digitale Euro die Entstehung neuer paneuropäischer Zahlungs- und Finanzdienstleistungen aus dem Privatsektor ermöglichen und es so einfacher machen wird, mit außereuropäischen Lösungen zu konkurrieren.“
Der digitale Euro wird erst dann durch eine reguläre Einlagensicherung abgesichert, wenn ein gemeinsamer Überwachungs- und Abwicklungsmechanismus im Rahmen des Europäischen Einlagenversicherungssystems vorhanden ist. Vor der Einführung des digitalen Euro müsse die finanzielle Sicherheit berücksichtigt werden, fügte Delgado hinzu. Die Europäische Zentralbank (EZB) plant, den digitalen Euro zunächst in der Eurozone einzuführen und dann seinen Anwendungsbereich auszuweiten. Es soll neue Möglichkeiten für private Zahlungsdienste außerhalb der Eurozone eröffnen. Auch die EZB stellt eigene Anforderungen an die Regulierung dieser Dienstleistungen. Delgado sagte, die EZB fordere die Zahlungsdienste auf, sich dazu zu verpflichten, den digitalen Euro der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und auch eine physische digitale Euro-Zahlungskarte anzubieten.
Kommentar hinzufügen
Kommentare