Mastercard hat die Blockchain-Technologie erfolgreich über das Multi Token Network integriert

Veröffentlicht am 27. Oktober 2023 um 19:55

Mastercard hat erfolgreiche Testergebnisse bekannt gegeben, die zeigen, dass CBDCs zum Kauf von NFTs (Non-Fungible Tokens) auf Blockchains wie Ethereum verwendet werden können. Das Experiment war Teil des erweiterten Vorstoßes von Mastercard in die Blockchain-Technologie und digitale Währungen, der die Grenzen von Zahlungslösungen in der digitalen Welt verschiebt.

Laut einer Ankündigung vom 12. Oktober wurde der Versuch in Zusammenarbeit mit der Reserve Bank of Australia (RBA) und dem CBDC Digital Financial Research Centre des Landes durchgeführt. In einer realen Umgebung ermöglichte die Lösung CBDC-Inhabern den Kauf von auf Ethereum gelisteten NFTs. Der Prozess „sperrte“ die erforderliche Menge an Pilot-CBDC auf der Pilot-CBDC-RBA-Plattform und erstellte eine entsprechende Menge an „verpackten“ Pilot-CBDC-Tokens auf Ethereum. All dies ist Teil der im Juni 2023 eingeführten Multi Token Network-Lösung von Mastercard, die Zahlungstechnologie mit Blockchains integriert und einen bedeutenden Schritt in der Interoperabilität digitaler Währungen und traditioneller Zahlungssysteme darstellt.

Zack Burcks, CEO und Gründer von Mintable, kommentierte den Test als Beispiel dafür, wie digitale Währungen und NFTs einfach verknüpft werden können, wodurch möglicherweise Betrug und Diebstahl verhindert, der Verlust von Dokumentation beendet und neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet werden. Die RBA stellte außerdem fest, dass der australische Dollar-CBDC möglicherweise komplexe Zahlungsvereinbarungen und Innovationen im Finanzsektor ermöglichen könnte, die mit Fiat-Währungen nicht möglich sind. Dieser erfolgreiche Versuch zeigt, dass das Multi-Token-Netzwerk von Mastercard in Zukunft eine Schlüsselrolle bei der Integration der Blockchain-Technologie in traditionelle Finanzsysteme spielen und neue Möglichkeiten für digitale Zahlungen und Handel eröffnen kann.

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.