Die Halbierung von Litecoin steht vor der Tür

Veröffentlicht am 27. Juli 2023 um 22:34

Ein Ereignis, das im Kalender jedes Kryptowährungs-Enthusiasten rot markiert ist, rückt näher – die Halbierung von Litecoin. Der entscheidende Moment wird am 2. August 2023 eintreten. Dieser Prozess ist ein wesentlicher Bestandteil der Litecoin-Ausgabe, bei der alle 840.000 geschürften Blöcke (ungefähr alle 4 Jahre) die Belohnung für Miner halbiert wird. Zu Beginn von Litecoin wurde das Kopfgeld auf 50 Litecoins pro Block festgelegt. Dieser beträgt derzeit 12,5 Münzen pro Block und wird sich nach der bevorstehenden Halbierung auf 6,25 ändern. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis die Belohnung pro Block Null erreicht, was voraussichtlich bei etwa 2142 liegt.

Litecoin wurde als deflationäre Währung konzipiert, ähnlich wie Gold. Mit der Zeit wird erwartet, dass die Ausgabe von Litecoin zurückgeht und die Währung daher knapper wird. Wenn die Nachfrage nach Litecoin steigt, kann es als Absicherung gegen Inflation dienen, da sein Preis theoretisch steigen sollte. Andererseits verlieren Fiat-Währungen (wie der US-Dollar) im Laufe der Zeit durch die Inflation an Wert, was zu einem Rückgang der Kaufkraft führt.

Die Angebotsentwicklung von Litecoin ist vorhersehbar, was ein Verständnis der aktuellen Inflationsrate ermöglicht. Unter anderem können wir auch verfolgen, wie viele Litecoins derzeit im Umlauf sind und wie viele noch geschürft werden müssen. Die Preisprognosen im Zusammenhang mit der Halbierung sind unterschiedlich – einige glauben, dass die Halbierung bereits im Preis verankert ist und erwarten keine Änderung, während andere an einen Preisanstieg bei gleicher oder höherer Nachfrage nach Halbierung glauben.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.